Die Verantwortung des Verladers:
Die Grundlage der Pflicht zur Ladungssicherung durch den Verlader bildet der § 22 StVO, denn er ist nicht, wie allgemein angenommen wird, ausschließlich an den Fahrer gerichtet.
Das Oberlandesgericht Stuttgart hat mit seinem Beschluss vom 27.12.1982 zu § 22 StVO entschieden, dass neben dem Fahrer auch der Verlader für die verkehrssichere Verstauung der Ladung verantwortlich ist.
Als Verlader ist hier der „Leiter der Ladearbeiten“ und für Gefahrgutbeförderungen die „Beauftragte Person des Verladers“ anzusehen, also die Person, die berechtigt ist, eigenverantwortliche Entscheidungen im Bereich der Verladung zu treffen. Liegt keine spezielle einzelvertragliche Regelung vor, greift die Verantwortung des Vorgesetzten bis hin zur Geschäftsleitung. Das bedeutet, dass die Geschäftsleitung für die Ladungssicherung verantwortlich ist, wenn sie die Verantwortung nicht auf eine beauftragte Person übertragen hat.
Der Verlader ist nach dem Gesetz zur Ladungssicherung verpflichtet. Die Verantwortung kann er nicht auf den Fahrer übertragen!
Mögliche Rechtsfolgen für den Fahrer, den Verlader u. den Fahrzeughalter
Auszug aus der Ladungssicherungsverordnung
Werden die Vorschriften zur ordnungsgemäßen Ladungssicherung nicht
erfüllt, können für den Fahrer, den Verlader u den Fahrzeughalter
folgende Rechtsfolgen eintreten: Routinemäßige Verkehrskontrolle:
Untersagung der Weiterfahrt bis zur ordnungsgemäßen Sicherung der Ladung.
Verkehrsordnungswidrigkeitanzeige mit Bußgeld u drei Punkten in
Flensburg. Verkehrsunfall aufgrund mangelhaft gesicherter Ladung: Wurde
lediglich Sachschaden verursacht: Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige mit
Bußgeld u drei Punkten in Flensburg. Wurden Personen verletzt oder
getötet: Strafanzeige mit Geld- oder Freiheitsstrafe. Haftungsansprüche:
Bei Fremdschäden: Haftung im Rahmen des § 823 BGB (Schadenersatz). Bei
Eigenschäden: Es kann der § 254 BGB (Mitwirkendes Verschulden) greifen,
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