Aus meiner Nachzüchtung habe ich Vorwerk Hühner mit dichter Gefiederung, robust für die kommende Winterzeit, vitale Jungtiere - Biete ich aus Rassegeflügel Hobbyzucht zur Abgabe an. Also in Naturbrut herangewachsen, BIO Geflügelkörnerfutter gewohnt, Muschelkalk und Gerrit als Beigabe für ein guten Start ins Lege Jahr. Biete ich an Rassevorwerk Hühner Schutzgeimpft und Entwurmt.

Nachzüchtung aus Naturbrut ! Von Original Rassevorwerk Hühner, . 24. Wochen jung

Jetzt abzugeben. Preis je Tier 35.- bis 45.- Euro je nach Tier.

18. bis 22. bis 24. bis 30. Wochen jung. auch blutsfremde Zucht vorhanden, zur Abgabe.

Haltung
Aufgrund des dichten Untergefieders sind Vorwerkhühner sehr robust und wetterhart. Sie können zugleich sehr zutraulich werden. Sie sind zudem sehr gute Futtersucher, weshalb vor allem über die warme Jahreszeit weniger zugefüttert werden muss. Vorausgesetzt wird jedoch, dass die Vorwerkhühner genügend Auslauf haben und auch Futter finden.

Eier und Legeleistung
Vorwerkhühner legen cremefarbene Eier, die ein Gewicht von rund 55 Gramm aufweisen. Diese 55 Gramm sind das Mindestgewicht für Bruteier.

Die Legeleistung liegt bei ca. 150 bis 170 Eiern im ersten und zweiten Legejahr.

Einige Hühnerpopulationen legen weniger und brüten besser, andere legen mehr und brüten fast gar nicht. Im Normalfall sind Vorwerkhühner keine Winterleger, wobei auch hier von Ausnahmen berichtet wird.

Ab wann legen Vorwerkhühner Eier?
Bereits mit einem Alter von 5 Monaten legen die Vorwerkhühner die ersten Eier. Anfangs sind die Eier jedoch noch auffallend klein, nach einigen Wochen haben sie die typische Größe erreicht.
Vorwerkhühner – Hühner für Anfänger?
Wenige Hühnerrassen eignen sich so gut für Anfänger wie die Vorwerkhühner. Als Junghühner wachsen sie sehr robust und schnell heran, liefern dem Besitzer bereits mit einem Alter von 5 Monaten die ersten Eier und benötigen bei ausreichend Freilauf wenig Futter.

Lediglich die Umzäunung sollte eine Höhe von mindestens 140 cm aufweisen und recht kleimaschig sein. Gerade junge Vorwerkhühner haben ein Talent dafür, jedes noch so kleine Schlupfloch zu finden um aus dem Freilauf zu schlüpfen. Als Besitzer wundert man sich zum einen darüber, wie die jungen Vorwerkhühner aus dem Gehege geschlüpft sind und zum anderen, dass am Abend wieder alle vollzählig im Stall sind.

Nur Abholung möglich Privat verkauf, keine Rücknahme seit Corona möglich.